Archery

Aus UO-Sigena Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archery ist die Fertigkeit, die die Trefferchance mit Fernkampfwaffen, also Bögen und Armbrüsten beschreibt. Diese Waffen haben den Vorteil, dass man nicht in den Nahkampfbereich des Monsters/Gegners muss, wodurch man keinen Nahkampfschaden vom Gegner kassiert. Das ist gegen Monster die nur Nahkampfschaden machen von Vorteil. Bei Monstern, die mehr Fernkampfschaden machen kann dies von Nachteil sein.

Waffen[Bearbeiten]

Es gibt den Bogen, die Armbrust, die schwere Armbrust und den Bogen der Wächter. Diese Waffen sind gleichstark, obwohl das Gerücht rumgeht, dass die schwere Armbrust die stärkste Waffe sei. Sie macht zwar am meisten Schaden, ist aber auch am langsamsten, was diesen Effekt komplett aufwiegt! Da Rüstung allerdings pro Treffer eine fixe Anzahl an Schadenspunkten abzieht, kann der große Schaden gegen schwer gepanzerte Gegner einen Vorteil bringen.

Als Trainingswaffe gibt es den Kompositbogen oder Composite Bow genannt. Er macht wenig Schaden, ist nur im Loot von bestimmten Monstern zu finden und zeichnet sich durch seine hohe Schussfrequenz aus. Mehr Schüsse bedeuten mehr Treffer und damit auch mehr Gain in gleicher Zeit. Ansonsten ist er auch gut um magische Monster am Zaubern zu hindern, da jeder Treffer mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit das Zaubern unterbricht.

Das Non-Plus-Ultra ist und bleibt der Feuerbogen.

Special Moves[Bearbeiten]

Mit dem Bogen, der Armbrust und dem Composite Bow, kann man den poison shot-, den exceptional blow-, den slowdown- und den fast shot-Move ausführen. Mit der schweren Armbrust kann man den poison shot-, den slowdown- und den fast shot-Move ausführen. Mit dem Wächterbogen kann man keinen Special Move ausführen. Dafür ist er bei gleichem Schaden minimal schneller als ein normaler Bogen. Das macht ihn für Barden interessant, da diese keinen der Archery-Moves ausführen dürfen.

Feuerbogen[Bearbeiten]

Der Feuerbogen ist die stärkste Waffe auf Sigena. Nur Schützen können sie nutzen. Dafür ist die Benutzung sehr teuer. Man muss eine Quest für die Produktion des Feuerbogens absolvieren, man benötigt Feuerfedern für die Feuerpfeile - die Munition, die es nur für den Feuerbogen gibt. Bei der Feuerbogenquest, die nur für Waldläufer zugänglich ist, scheitern alle ungeduldigen an der Suche nach Chapman. Für Neulinge ist diese Quest nichts, da unter anderem ein goldener Drake (stark) selbst erlegt werden muss.