Steuerung

Aus UO-Sigena Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bewegung

Um dich in der Welt zu bewegen, klicke einfach mit der rechten Maustaste in das Spielfenster. Dein Charakter wird sich dann an diesen Punkt bewegen, sofern keine Hindernisse wie geschlossene Türen oder ähnliches im Weg stehen. Klickst du in der Nähe deines Charakters, so bewegt er sich mit normaler Geschwindigkeit. Klickst du weiter entfernt von ihm, so rennt er. Rennen kostet natürlich mehr Ausdauer und du wirst schneller erschöpft sein. Möchtest du dich kontinuierlich fortbewegen, so halte die rechte Maustaste einfach gedrückt - du kannst sogar bei gedrückter rechter Maustaste die Richtung ändern, was besonders für längere Reisen sehr praktisch ist. Am Anfang startet man auf Sigena erst einmal zu Fuss. Es gibt aber in den Städten und (oft günstiger) bei Spielern Pferde oder Lamas zu kaufen, auf die man mit einem Doppelklick auf das jeweilige Reittier aufsteigen kann. Die Fortbewegung auf solchen Tieren ist schneller und verkürzt nicht nur Reisewege sondern ist auch Hilfreich beim Kampf gegen Monster.

Gegenstände benutzen

Möchtest du etwas benutzen, so doppelklicke es einfach - natürlich musst du dich dazu in Reichweite des Gegenstandes befinden. Stell dich zum Beispiel vor eine geschlossene Tür und doppelklicke sie mit der linken Maustaste. *schwupp* öffnet sie sich - falls sie nicht abgeschlossen ist.

Transport

Dinge transportiert man in seinem Rucksack, für schwere Sachen sollte man sich ein Packtier besorgen. Empfehlenswert ist es, seine Sachen in einem zusätzlichen Behälter zu transportieren, das erleichtert das looten. Ist man zu schwer, verliert man sehr schnell Stamina, also sollte man auf sein Gewicht achten! Staminaverlust kann man durch Nahrung oder Erholungstränke ausgleichen. Auch Pferde/Tiere können mit "[Tiername] get" Gegenstände aufnehmen und sie mit "[Tiername] drop" wieder fallen lassen.

Ausloggen

In Herbergen, Gasthöfen und Häusern, die Spielern gehören, kann man sich "sicher" abmelden (ausloggen). In der Wildnis kann man ein Lager aufschlagen und kampieren und so ebenfalls sicher ausloggen. Befindet man sich nicht an einem der genannten Orte, so loggt man "unsicher" aus. Das bedeutet, dass der Charakter noch weitere fünf Minuten im Spiel bleibt. Er kann in dieser Zeit weiterhin angegriffen, beraubt usw. werden und man kann mit keinem seiner anderen Charakter einloggen, sondern muss die Fünfminutenfrist abwarten. Man sollte daher vermeiden, sich einfach irgendwo auszuloggen.