Diskussion:Hauptseite

Aus UO-Sigena Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tränke

Da die Effekte der verschiedenen Trankstufen die gleichen sind und sich diese Tränke nur durch die Stärke/Dauer des Effekts bzw. der Ladungen unterscheiden, schlage ich vor, jede der drei Stufen auf den selben Artikel weiterzuleiten, der die Unterschiede erläutert. Beispiel: schwaches Gift leitet auf den Artikel Gift (Trank) weiter. Sonst haben wir viele doppelte Inhalte. --Bonbori 02:08, 14. Feb. 2012 (CET)

Artikel zu Items

Momentan werden viele Artikel "umverlinkt", beispielsweise "Entermesser" auf "Waffen". Gedacht war das Ganze eigentlich so, dass jedes Item einen eigenen Artikel bekommt, wo dann alle Infos zu diesem Item drin stehen sollen. Der Artikel "Waffen" soll lediglich eine übersicht über verfügbare Waffen inklusive Anforderungen geben, da das eine häufige Frage insbesondere neuer Spieler ist.

Wie so ein Itemartikel etwa aussehen sollte, kann man im Artikel zu den Dolchen nachsehen. "Herstellung" kann ggf. durch "Fundorte" ersetzt oder ergänzt werden. Ebenso sollte bei Items, sofern relevant, der nutzen mit aufgeführt sein.

Natürlich führt das im ersten Moment zu sehr vielen "leeren" Artikeln. Das stört aber den Betrieb des Wikis nicht und kann nach und nach verbessert werden. Am Ende stünde dann aber eine wertvolle Wissensdatenbank zur Verfügung. Oft habe ich bei der Frage nach dem Preis eines Items zu hören bekommen "Uff, weiss ich jetzt nicht, muss ich sehen, wieviel ich für die Herstellung brauche", nur um ein Beispiel für den Mehrwert dieser vorgehensweise zu nennen. --Bonbori


viel arbeit ... und momentan hab ich auf diese artikel nicht so viel lust, aber mal schauen, was ich da noch beisteuern kann. --Amarutu 23:42, 20. Feb. 2012 (CET)
Dazu kommt folgende Problematik. Man möchte alle Informationen zu Dolchen haben. Wenn man aber in der Suche "Dolch" eingibt und der Artikel ist nicht vorhanden, muss man erst mal in den Suchergebnissen rumsuchen, welcher Artikel denn nun die passenden informationen enthält und im artikel selbst dann noch mal suchen, um die richtige stelle zu finden. Dieses Problem bzw diesen unnötigen Zeitaufwand spart man sich, wenn jedes item seinen eigenen artikel hat. Außerdem lassen sich einzelne Artikel wesentlich besser kategorisieren, sodass die Informationen zusätzlich auch noch "feiner" einsortieren lassen, was auch wieder zu mehr Übersicht führt. Dann wäre da noch die Tatsache, dass man sich eine neue Baustelle aufmacht, die schon vorhandenen Links alle neu zu verlinken. --Bonbori 03:34, 21. Feb. 2012 (CET)
Meine Frage wäre: Brauchen wir wirklich so detaillierte Infos, wie sie im Artikel zum Dolch stehen? Also wer will das wirklich wissen? Aus meiner Sicht sind v.a. die Infos wichtig, ab wann man welche Waffe tragen kann und zu welchem Waffenskill sie gehört - und das leistet die Waffen-Überblicks-Seite. Mir ist es jedenfalls definitiv zu viel Arbeit, so viel (aus meiner Sicht eher unnötigen) Detailkram zusammenzutragen. Ergo würde ich mich aus der Erstellung dieser Detailartikel absolut raushalten. (Sastra)