Klassenwahl

Aus UO-Sigena Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Klassenwahl an sich eine der schwierigen Fragen für Sigena-Spieler. Pauschalantworten sind deshalb nicht möglich. Generell sollte man genau die Klasse spielen, auf die man Lust hat. Viele Spieler haben auch eine Idee, die sie als Spielfigur umsetzen wollen - und schauen dann, wie sie das am ehesten im Sigena-Klassensystem untergebracht bekommen.

Jede Klasse kann unterschiedliche Skills und Stats lernen. Genaue Angaben darüber findest du in dem jeweiligen Klassenartikel.

Zur Auswahl stehen:


Für alle Klassen auf Sigena gelten folgende Grenzen:

Jede Figur kann nur eine Klasse haben; diese Auswahl der Klasse kann nur ein einziges Mal pro Charakter getroffen werden und erfolgt zu Beginn in der Hall of Birth. Falls du hier falsch gewählt hast, kannst du den Charakter nur noch löschen und einen neuen erstellen.

Welche Klassen eignen sich für den Start auf Sigena?[Bearbeiten]

Ungeeignet für den Start auf Sigena sind die Magieklassen, denn sie sind einfach teuer! Jeder angehende Magier startet als Zauberlehrling - und der braucht Trainingsmaterial, bis er die Magierprüfung ablegen kann. Erst dann ist er vollwertiger Magier, Nekromant, oder Druide.

Einfach zu spielen sind der Krieger und der Handwerker. Deren Gameplay ist recht gradlinig und überschaubar - was aber auch langweilig werden kann.

Die restlichen Klassen sind auch tauglich, aber auch etwas komplizierter als ein Krieger oder Handwerker. Jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen. Diese kann man in den entsprechenden Beiträgen zu der Klasse erfahren.


Folgende Überlegungen können zusätzlich bei der Klassenwahl helfen:

Wie wichtig sind mir die Kosten für Ausrüstung und Verbrauch?[Bearbeiten]

Viel Verbrauch (und damit für einen Anfänger hohe Kosten) haben:

Im fortgeschrittenen Spiel ist es allerdings bei allen Kampfklassen wichtig, eine gute (und damit entsprechend teure) Ausrüstung zu haben - nur so kann man die Stärken der Klasse maximal ausreizen.


Wie schnell und einfach möchte ich zu Beginn an Geld kommen?[Bearbeiten]

Besonders leicht Geld verdienen lässt sich mit einem Handwerker, der Rohstoffe sammelt (v.a. Holz, aber auch Eisen lassen sich gut an Spieler verkaufen) oder seine Produkte an NPCs verkauft. Allerdings bedeutet das viel Makroen und wenig aktiv spielen.


Wie aktiv möchte ich spielen, wieviel makroen?[Bearbeiten]

Viel gemakroet werden muss bei folgenden zentralen Fähigkeiten:

Alle anderen zentralen Fähigkeiten können auch ordentlich beim aktiven Spielen trainiert werden (oft ist aber makroen effektiver - macht aber weniger Spaß).


Hinweise zu einigen Klassen[Bearbeiten]

  • Magier, Druiden, Nekromanten: alle Magieklassen starten als Zauberlehrlinge, erst nach einer Quest (Magierprüfung) kann man einen der drei Wege wählen
  • Barden: ohne Hilfe durch einen Zähmer extrem schwer zu skillen
  • Waldläufer (Tierezähmer): sehr viel Geduld nötig (Taming lässt sich nicht makroen und gaint im oberen Bereich sehr schwer)
  • Hexenmeister: nur für fortgeschrittene Chars (man muss eine sehr schwere und teuere Quest machen)